Startseite
LINEOL Massesoldaten
andere Massesoldaten
Kunststoffsoldaten
 patriotisches Spielzeug
Zu Besuch in der BRD
Die Sammlergemeinschaft
Gästebuch
Kontakt / Impressum


Sozusagen nebenbei haben sich bei uns auch einige Spielzeugsoldaten angesammelt die aus der damaligen BRD stammen. Die nachfolgenden Kameraden der Bundeswehr wurden allesamt durch die Fa. HAUSSER (ELASTOLIN) gefertigt, stammen wohl aus der Mitte der 50´er Jahre und zeichnen sich durch hohe Detailtreue aus.



























Interessant ist, dass die Figuren in einer Gemischtbauweise produziert wurden. Während der Grundkörper auch weiterhin aus Masse geformt wurde besteht der aufgesetzte Kopf aus Plastik.

Neben den bewaffneten Figuren des neuen Soldatenheeres wurde auch durch die Fa. HAUSSER eine Musikkapelle produziert.








Ein weiterer Hersteller von Figuren der Bundeswehr ist die Fa. LEYLA. Auch deren Figuren sind mit hoher Detailtreue gearbeitet.

















Die hier gezeigten Figuren bestehen aus Kunststoff. Sie wurden durch die Fa. LEYLA anläßlich des 20. Jahrestages der Gründung der Bundeswehr produziert und in Präsentationsboxen verkauft. Der damalige Verkaufspreis betrug 4,- DM.